12.11.2022
Vom Marienberg oder „Berg Tabor“ in Schönstatt aus stellt sich die Schönstatt-Männerbewegung als Teil der internationalen Schönstattbewegung Männern jeden Alters zur Verfügung, um für sie spirituell-religiöse Akzente zu setzen. Grundanliegen unserer Bewegung ist es, die Lebenskraft des christlichen Glaubens für Menschen heute zu erschließen und neue Wege christlicher Lebensgestaltung zu ermöglichen.
„Gib uns, die wir Dir vertrauen, deine Gaben zum Geleit!“ Gemäß dieser zeitlosen Jahreslosung bieten wir Männern die Chance, in Kontakt und Austausch mit Gleichgesinnten für sich Halt und Bestärkung zu finden: Charisma ausstrahlen“:
Unser Jahresprogramm beginnt im Januar mit den Besinnungstagen und am 2. Fastensonntag mit dem Männertag hier in Aulendorf. Mitte Mai bietet sich Männern die reizvolle Möglichkeit, an der Wallfahrt nach Cambrai auf den Spuren Josef Englings teilzunehmen, bevor im Juni die Männerwallfahrt nach Schönstatt stattfindet, gefolgt im Juli von der Anbetungswoche in Schönstatt. Am 18. Dezember gestalten die Männer in Aulendorf die Bündnisfeier.
Ein Jahresprogramm, bei dem für jeden etwas zu finden ist, nach dem Motto unseres geistlichen Standesleiters Pfarrer Jörg Simon aus Offenbach: „Liebe Gottesmutter, lass mich dich zu den Menschen tragen, dass auch sie deinen liebenden Blick erfahren, der Halt und Zuversicht, Kraft und Segen schenkt.“
„Wo wir sind, müssen Funken sprühen, muss Wärme, Glut und Dankbarkeit das Leben erhellen!“
Dieses Wort von Pater Josef Kentenich spornt uns Männer zu folgenden Zielen an: Gemeinschaft erfahren, Väterlichkeit entfalten, Orientierung geben, Sinn untereinander stiften, Ziele umsetzen und Freiheit leben. Neugierig? Interessiert? Wir sind offen für alle, die nur mal vorbeischauen, für alle, die Ideen einbringen, für alle, die gerne mitarbeiten
Diözesanleitung:
Franz Bradler
Abteilungsleiter Oberland
Dieter Köhler