60 Priesterjahre – Es genügt dir meine Gnade!

24.07.2024

60 Priesterjahre – Es genügt dir meine Gnade!
60 Priesterjahre – Es genügt dir meine Gnade!

Am 18. Juli 2024 durfte Pfarrer Sigbert Baumann auf 60 Priesterjahre zurückblicken. Wir durften mit ihm feiern am Sonntag, den 21. Juli 2024 in der Pfarrkirche "Zum Guten Hirten" in Friedrichshafen.

Welch ein Fest der Dankbarkeit!

Unter den vielen Gästen und Teilnehmern an der Festmesse am 21. Juli 2024 waren auch viele Vertreter der Schönstattfamilie des Oberlandes. Wir durften in Gebet, Gesang, Gratulation, Festansprachen, Freude an der Gemeinschaft und Geschenken Pfarrer Baumann gratulieren zu seinem Ehrentag, ihm danken für alles, was er in seinem jahrzehntelangen, treuen und hochengagierten Einsatz für unsere Regio und das Heiligtum der Gottesmutter in Aulendorf gewirkt hat – und ihm unsere guten Wünsche mit auf den Weg in die Zukunft geben, die Pfarrer Baumann mit einem Gebet v. J. Kentenich unter den Schutz Mariens stellt: "Ich glaub, vertrau in allen Lagen blind auf dich, du Wunderbare und dein Kind!"

Grußwort Diamantenes Priesterjubiläum Pfr. Sigbert Baumann

Lieber Herr Pfarrer Baumann, liebe Festgäste,

Ja heute ist ein ganz besonderer Tag der Freude und der tiefen Dankbarkeit. 60 Jahre priesterliches Wirken - 6 Jahrzehnte!

Die Schönstattfamilie in unserer Region Oberland und darüber hinaus gratuliert Ihnen aus ganzem Herzen zu Ihrem Diamantenen Priesterjubiläum.
Seit Ihrer Jugend-und Studentenzeit waren Sie Schönstatt und ihrem Gründer eng verbunden. Ihr eg wurde mitgeprägt durch das Charisma Josef Kentenichs.
So waren Sie sieben Jahre hinweg Regioleiter der hiesigen Schönstattfamilie und unterstützten und unterstützen mit vollem Einsatz bis zuletzt seelsorgerlich die Leitungsgremien. Ob als Buchautor oder in der Leitung des Priesterbundes, Ihre Leidenschaft war und ist ja die Seelsorge.

Unzählige Exerzitienkurse und Begegnungstage, die Sie als Priester begleiteten. Unentbehrlich Ihr Einsatz als Referent und Seelsorger bei den zahlreichen Besinnungstagen im Schönstattzentrum Aulendorf.

In den Bildern kommt diese Schaffensfülle in Ihrem unermüdlichen Engagement zum Ausdruck.

Besonders prägend waren und sind die sonntäglichen Familiengottesdienste mit den Musikbands. Auch für Werktagsgottesdienste und bei besonderen Anlässen - Sie waren und sind da und haben immer ein offenes Ohr, wenn Sie gebraucht werden.

Ihr Weg an der Hand Mariens ist auch dadurch geprägt, eine einmal erkannte Sendung anzugehen mit einer großen Glaubensstärke und einer gleichzeitigen Haltung der Bescheidenheit und demütigen Kindlichkeit die zu einer tiefen Freude am Herrn führt. Darum:

„Es genügt Dir meine Gnade – sie ist alles was Du brauchst“

Aus diesem Charisma Ihrer priesterlichen Berufung und Ihrer so erfrischenden Herzlichkeit und menschlichen Art können und konnten Sie Ihre Weggefährten und die Menschen begeistern und anstecken. Und Sie bewegen die Herzen. 
Dies erfahren auch die Kinder und Jugendlichen für die Sie ja immer ein besonders offenes Ohr haben – sie sind unsere Zukunft!

Gelegentlich habe ich mich gefragt angesichts dieser Ihrer Schaffensfülle: Was wären wir geworden ohne all dieses Ihr priesterliches Wirken?
Wir freuen uns gemeinsam auf das, was Gottes Vorsehung weiterhin im Plane hat. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen Herr Pfarrer Baumann gute Gesundheit - vielleicht sind Sie ja mal anzutreffen beim Schwimmen oder Kajakfahren oder im Winter auf einer Skipiste - Gottes Segen und die Nähe Jesu des guten Hirten und unserer Mutter und Königin mit der Sie im Liebesbund tief verbunden sind.

Herzliches Vergelt´s Gott für alles.

Schönstatt-Regio Oberland,

Dr. August Metzler Regioleiter